Feu­er­wehr­ver­ein

Die Feu­er­wehr — ein Verein?

Ja, denn genau genom­men besteht eine frei­wil­li­ge Feu­er­wehr in Bay­ern aus zwei Tei­len: Einer­seits ist die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr als „gemeind­li­che Feu­er­wehr“ eine Ein­rich­tung der Gemein­de, ande­rer­seits wird die Bezeich­nung „Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr” auch für den pri­vat­recht­lich orga­ni­sier­ten Feu­er­wehr­ver­ein genutzt. Die Unter­schei­dung zwi­schen der gemeind­li­chen Ein­rich­tung „Feu­er­wehr“ und dem Feu­er­wehr­ver­ein hat his­to­ri­sche Grün­de und wur­de mit Ein­füh­rung des Baye­ri­schen Feu­er­wehr­ge­set­zes 1982 festgeschrieben.

Die Ver­eins­mit­glie­der: Kin­der, Jugend, Akti­ve, Pas­si­ve und Fördernde

Unser Feu­er­wehr­ver­ein hat, wie ande­re Ver­ei­ne auch, eine von der Mit­glie­der­ver­samm­lung gewähl­te Vor­stand­schaft und setzt sich aus den Mit­glie­dern der Kin­der- und der Jugend­feu­er­wehr, den akti­ven Feu­er­wehr­dienst­leis­ten­den, den Pas­si­ven und den För­der­mit­glie­dern zusammen.

Alle Feu­er­wehr­leu­te, die die Alters­gren­ze von 65 Jah­ren erreicht haben oder aus beruf­li­chen oder gesund­heit­li­chen Grün­den nach 25 Jah­ren Feu­er­wehr­dienst die Feu­er­wehr­tä­tig­keit nicht mehr aus­üben kön­nen, wer­den als „pas­si­ve“ Mit­glie­der in die Alters- und Ehren­ab­tei­lung versetzt.

Der Feu­er­wehr­ver­ein als För­de­rer der Feuerwehr

Der Feu­er­wehr­ver­ein hat sich die För­de­rung des Brand­schut­zes und des tech­ni­schen Hilfs­diens­tes in Alzen­au zur Auf­ga­be gemacht. Er könn­te auch als „För­der­ver­ein“ der akti­ven Wehr bezeich­net wer­den, da er die Gemein­schaft der Feu­er­wehr­an­ge­hö­ri­gen durch Ver­an­stal­tun­gen und Akti­vi­tä­ten wie Som­mer­fest, Ehrungs­abend, Weih­nachts­fei­er oder Oster- und Win­ter­wan­de­rung stärkt. Zudem wer­den die Mit­tel des Ver­eins für feu­er­wehr­tech­ni­sche Zusatz­aus­stat­tun­gen der akti­ven Wehr oder für die Aus­stat­tung des Feu­er­wehr­ge­rä­te­hau­ses ver­wen­det, die nicht von der Stadt Alzen­au finan­ziert wer­den. Beson­ders för­dert er jedoch die Arbeit der Kin­der- und der Jugend­feu­er­wehr. So kom­men sei­ne Mit­tel auf direk­tem oder indi­rek­tem Weg den Bür­ge­rin­nen und Bür­gern von Alzen­au zu Gute.

Ver­an­stal­tun­gen und die finan­zi­el­le Grund­la­ge des Vereins

Der Ver­ein finan­ziert sich aus den Mit­glieds­bei­trä­gen der För­der­mit­glie­der sowie aus Spen­den und Erlö­sen von Ver­an­stal­tun­gen. Zu nen­nen ist der „Tag der offe­nen Tür“ bzw. die “Lan­ge Nacht der Feu­er­wehr” mit Fahr­zeug­schau, Rund­fahr­ten mit dem „Feu­er­wehr-Oldie“, Ver­kös­ti­gung, Spiel­stra­ße für die Kin­der und vie­lem mehr. Aber auch auf dem jähr­li­chen Stadt­fest ist der Feu­er­wehr­ver­ein mit einem Geträn­ke­stand ver­tre­ten, um für das leib­li­che Wohl der Besu­cher zu sor­gen. Dar­über hin­aus hilft der Feu­er­wehr­ver­ein ger­ne ande­ren Ver­ei­nen und Insti­tu­tio­nen im Stadt­ge­biet, wie z. B. beim Auf- und Abhän­gen der Weihnachtsbeleuchtung.

Die­se Viel­falt an Akti­vi­tä­ten benö­tigt vie­le hel­fen­de Hände

Wir freu­en uns daher auf jede Unter­stüt­zung, ob als akti­ves Feu­er­wehr­mit­glied oder als För­der­mit­glied.